Rathenaustrasse

von Jens Montag

Sanierung von 7 Mehrfamilienwohnhäusern inkl. Dachgeschossausbau

Rathenaustr. 55, 56, 57, 58, 59, Grolmannstr. 1, Theo-Neubauer-Str. 26 in Erfurt

Das in den 1930er Jahren erbaute Gesamtquartier sollte einer Komplettsanierung mit Integration der zweiten Dachgeschossebene zugeführt werden. Es handelt sich hierbei um sieben Mehrfamilienwohnhäuser, wobei der Erdgeschossebene der zwei Eckgebäude eine gewerbliche Nutzung zugeordnet wurde. Insgesamt wurden 62 Wohneinheiten und zwei Läden mit einer Gesamtnettonutzfläche von 4.018 m² einer Komplettsanierung zugeführt. Die Bruttogeschossfläche liegt bei 7.152 m². Der bruttoumbaute Raum wurde auf 22.050 m³ berechnet.
Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurden in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt.
Die Baukosten in Höhe von 2.479.000,00 Euro lagen nach der Schlussabrechnung im veranschlagten Kostenrahmen des Bauherrn.
Nachfolgend genannte Leistungen wurden von unserem Büro als Generalplaner und -baubetreuer erbracht.
-    Projektsteuerung
-    Erstellung von Bestandsplänen
-    Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9
-    Freiraumplanung der Leistungsphasen 1 bis 9 (Landschaftsarchitektur)
-    Erwirkung der Abgeschlossenheitsbescheinigung

 

Zurück zur Newsübersicht