Quartier Schlachthofstrasse - Bremerstrasse

von Jens Montag

Sanierung von 14 Mehrfamilienwohnhäusern inkl. Dachgeschossausbau

SANIERUNG VON 14 MEHRFAMILIENWOHNHÄUSER INKL. DG-AUSBAU

ENSEMBLE SCHLACHTHOFSTRASSE / BREMERSTRASSE IN ERFURT

Das in den späten 1920er Jahren erbaute Gesamtquartier sollte einer Komplettsanierung mit Ausbau der Dachgeschossebene zugeführt werden. Es handelt sich hierbei um 14 Mehrfamilienwohnhäuser, wobei der Erdgeschossebene der zwei Eckgebäude eine gewerbliche Nutzung zugeordnet wurde. Insgesamt wurden 151 Wohneinheiten und zwei Läden mit einer Gesamtnettonutzfläche von 9.094 m² einer Komplettsanierung zugeführt. Die Bruttogeschossfläche liegt bei 15.368 m². Der bruttoumbaute Raum wurde auf 52.099 m³ berechnet.

Das Ensemble liegt in der Erfurter Oststadt. Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurden in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt.

Die Baukosten in Höhe von 6.902.000,00 Euro lagen nach der Schlussabrechnung im veranschlagten Kostenrahmen des Bauherrn.

Nachfolgend genannte Leistungen wurden von unserem Büro als Generalplaner und -baubetreuer erbracht.

-        Erstellung von Bestandsplänen

-        Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4

-        Freiraumplanung der Leistungsphasen 1 bis 4 (Landschaftsarchitektur)

-        Erwirkung der Abgeschlossenheitsbescheinigung

-        Künstlerische Oberleitung

Zurück zur Newsübersicht