DEUTSCH

2763 Santa Monreal Blvd.
California 293837

+49 123 4653 262
info@yourdomain.com

Neubau der innerstädtischen Wohnanlage „Vor dem Moritztor“

Vor dem Moritztor 2, 3, 4, 5, 6 in 99084 Erfurt

Über einen Zeitraum von über 8 Jahren wurde das Gesamtareal Moritzstraße / Große Ackerhofsgasse in der Erfurter Altstadt entwickelt. Der Gesamtauftrag wurde an uns sowie an ein zweites Büro vergeben. Wir entschlossen uns eine Arbeitsgemeinschaft für das Objekt zu gründen. Mit Baubeginn ging die Federführung der Arbeitsgemeinschaft an unser Büro.
Das Gesamtquartier mit einer Grundstücksfläche von über 10.000,00 m² wurde in zwei Bauabschnitte eingeteilt und realisiert. Als erster Bauabschnitt wurde die Wohnanlage „Vor dem Moritztor“ realisiert. Da die gesamte Erfurter Altstadt als Flächendenkmal ausgewiesen ist, wurden an unsere planerischen Fähigkeiten große Anforderungen gestellt. Vorab wurde ein Vorhabens- und Erschließungsplan erarbeitet. Insgesamt wurden 5 Einzelbaukörper mit einer dreieinhalbgeschossigen Bauweise auf einer neuen Tiefgarage realisiert. Es entstanden 64 Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 4.620,00 m² und einer Tiefgarage mit insgesamt 232 Tiefgaragenstellplätzen. Zu Gunsten einer offenen lichtdurchfluteten Bebauung wurde auf die Realisierung des Hauses 1 mit weiteren 1.000,00 m² Wohnfläche verzichtet. Die Gesamtbaukosten lagen bei 7.150.000,00 Euro.
Nachfolgend genannte Leistungen wurden von unserem Büro als Generalplaner erbracht.
-    Projektentwicklung
-    Projektsteuerung
-    V + E-Planung
-    Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9
-    Freiraumplanung der Leistungsphasen 1 bis 9
-    Begleitung Archäologie
-    Mitwirkung Munitionsbergung
-    Technische Gebäudeausrüstung der Leistungsphasen 1 bis 9
-    Statik der Leistungsphasen 1 bis 5
-    Wärme- und Schallschutzgutachten
-    Modellbau
-    Erwirkung Abgeschlossenheit
-    Erarbeitung von Vermietungsplänen

Zurück

Gretz Generalplanung 2018 | Impressum | Datenschutz | Kontakt