DEUTSCH

2763 Santa Monreal Blvd.
California 293837

+49 123 4653 262
info@yourdomain.com

Einzeldenkmalanlage „Hof zum Obervierherren“ in der Regierungsstraße 63, 64 in 99084 Erfurt.

Bei der Einzeldenkmalanlage „Hof zum Obervierherrn“ handelt es sich um eines der wichtigsten und geschichtsträchtigsten Einzeldenkmäler der Landeshauptstadt Erfurt.

Das 1993 bis 2010 komplett leerstehende Gesamtquartier in der Erfurter Altstadt war in einem katastrophalen baulichen Zustand als durch uns eine gemeinsame Projektentwicklung mit der späteren Bauherrin erarbeitet wurde. Die Gesamtanlage wurde in den vergangenen Jahrhunderten oft umgebaut und erweitert. Im Jahr 2010 wurde das Quartier als zwei eng bebauten Vierseitenhöfen vorgefunden. Um die wichtigen denkmalpflegerischen Aspekten berücksichtigen zu können, gleichermaßen jedoch die Gesamtanlage einer zukunftsorientierten Nutzung zuzuführen, wurde die Mittelspange aus dem 20. Jahrhundert abgebrochen. Hierfür wurde eine innerstädtische Ruhezone als Freiraum für alle Mieter mit einem lichtdurchfluteten Innenhof neu geschaffen. Mit der Erfurter Fachhochschule wurde ein Ideenwettbewerb für die Freiraumgestaltung durchgeführt. Der Freiraumentwurf von Herrn Selle wurde angekauft und in seinen Grundzügen realisiert.

Das kleine Steinhaus wurde 1262 erbaut. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1290. Ab 1413 ging der Besitz in Eigentum der Grafen von Schwarzburg über. Mitte des 15. Jahrhunderts wechselten die Besitztümer zur Patrizierfamilie Kellner, aus deren Familie der spätere Obervierherr Heinrich Kellner stammte.

Insgesamt handelt es sich bei dem „Hof zum Obervierherren“ um 3 Haupthäuser mit insgesamt 8 Wohneinheiten sowie 5 Stadtreihenhäuser und drei Büros. Nachfolgend genannten Leistungen wurden von unserem Büro als Teilgeneralplaner erbracht.

  • Projektentwicklung
  • Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9
  • Projektsteuerung
  • Brandschutzplanung
  • Statik der Leistungsphasen 1 bis 5
  • Technische Gebäudeausrüstung der Leistungsphasen 1 bis 9
  • Wärme- und Schallschutzgutachten
  • Holzschutzgutachten

Zurück

Gretz Generalplanung 2018 | Impressum | Datenschutz | Kontakt