DEUTSCH

2763 Santa Monreal Blvd.
California 293837

+49 123 4653 262
info@yourdomain.com

Haus Silber

Flächendenkmal „Haus Silber“

Bahnhofstraße 24, Thomasstraße 1 in 99084 Erfurt.

Das Flächendenkmal „Haus Silber“ wurde 1851 als Hotelkomplex mit einem dreigeschossigen Seitenflügel und einem Turmaufsatz in der Bahnhofstraße gebaut. In den Kriegsjahren 1914 bis 1918 ist der Turmaufbau verschwunden. Ein ständiger Hotelgast war von 1879 bis 1890 Robert Lucius Freiherr von Ballhausen seinerseits Landwirtschaftsminister unter dem Reichskanzler Bismarck.

Von 1998 bis 2012 stand das Gesamtquartier leer und konnte durch die 1,65 Meter höher gelegene Erdgeschosszone keinem Einzelhandel zugeführt werden. Im Jahre 2012 erwarb unsere Bauherrin die Bahnhofstraße 24 und die Thomasstraße 1 und beauftragte unser Büro als Generalplaner mit der Komplexsanierung des Gesamtquartiers. Die gesamte Erdgeschosszone der Bahnhofstraße 24 wurde um 1,65 Meter tiefer gelegt. Mit einer Teilüberbauung des Innenhofes wurde ein 400m² großes Einzelhandelsgeschäft realisiert. Der Turmaufbau wurde originalgetreu wieder aufgebaut und bildet nunmehr mit dem Erfurter Hof das nach Norden ausgerichtete Einfalltor zur Innenstadt. Teilbereiche der Seitenflügel mussten komplett neu errichtet werden. In beiden Häuser mussten komplett neue Treppenhäuser mit Aufzügen realisiert werden.

Insgesamt befinden sich in den zwei Gebäuden 3 Einzelhandelsläden. Im ersten Obergeschoss wurden 3 Büroeinheiten realisiert. In den darüber liegenden Etagen befinden sich 8 Mietwohnungen. Alle Wohnungen wurden mit Balkonen oder Terrassen bzw. Loggien und Dachgärten ausgestattet. Insgesamt wurde 1.850 m² Nettonutzfläche geschaffen.

Nachfolgend genannte Leistungen wurden von unserem Büro als Teilgeneralplaner erbracht.

-        Projektentwicklung

-        Projektsteuerung

-        Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9

-        Brandschutzplanung

-        Statik der Leistungsphasen 1 bis 5

-        Technische Gebäudeausrüstung der Leistungsphasen 1 bis 9

-        Wärme- und Schallschutzgutachten

-        Holzschutzgutachten

 

Zurück

Gretz Generalplanung 2018 | Impressum | Datenschutz | Kontakt